Marion Franke
+49 160 843 51 47
info@marion-franke.de

Über mich

Foto: Marion Franke

Ich bin als Nachfahre deutscher Auswanderer in Chile geboren, wo ich zweisprachig aufwuchs. Seit 1989 lebe ich in Deutschland und inzwischen mitten in Berlin.

Ich habe bilinguale Erziehungwissenschaft an der Universität Concepción in Chile studiert und in Santiago de Chile einen eigenen Kindergarten aufgebaut und geleitet, in dem die frühkindliche Zweisprachigkeit gefördert wurde. Seit 1992 arbeite ich im Bereich Tourismus. Meine Ausbildung zur Gästeführerin machte ich in umfangreichen Aus- und Weiterbildungen. Die Gästeführerlizenz nach DIN EN 15565 für die Region Potsdam wie auch für Berlin habe ich 2011 erworben.

In den letzten Jahren habe ich, neben Geschäftsleuten und Touristen, lateinamerikanische Präsidenten, Senatoren, Parlamentarier und etliche Prominenz durch Berlin, Potsdam und Umgebung begleiten dürfen. Außerdem arbeite ich seit Anfang an für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, wo ich inzwischen Führungslizenzen für 14 Schlösser und etliche Gärten habe, bestimmte Themenführungen mache und auch behindertengerechte sowie Kinderführungen anbiete.

Ich war etliche Jahre Vorsitzende von Potsdam Guide e.V. und bin über diesen Verein zugleich Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland, (BVGD).

Neben den Stadt-, Schloss- und Parkführungen organisiere ich Mehrtagesfahrten sowie Reisen in mein Heimatland Chile.. Seit dem Jahr 2000 organisiere ich außerdem für deutsche Schulen im Ausland die Deutschlandtouren für Schüler, die im Rahmen ihres Schüleraustausches Deutschland besuchen. Diese Reisen begleite ich und ermögliche so den jungen Leuten ein lebendiges und abwechslungsreiches Kennenlernen Deutschlands und der deutschen Kultur.

© Marion Franke 2007-2017 Impressum